Viele Patientinnen mit einer tief infiltrierenden kolorektalen Endometriose und Kinderwunsch
erwägen eine chirurgische Sanierung. Inwiefern beeinflusst diese die Chancen auf eine
Konzeption
bzw. eine Lebendgeburt? Und verschlechtern etwaige schwerwiegende perioperative Komplikationen
wie eine Anastomoseninsuffizienz, Ureterverletzungen, rektovaginale Fisteln oder Beckenabszesse
die Fertilitätsprognose?